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/ Covid-19: Aktuelle Fragen zu Arbeitszeit und Arbeitszeitflexibilisierung

Entgegen der Erwartung vieler ist nach rund 6 Monaten Corona-Krise weder die deutsche Wirtschaft noch der unternehmerische Alltag zur Normalität zurückgekehrt. Auch wird zwar viel vom „New Normal“ gesprochen und geschrieben, was genau das sein soll bleibt aber oft unklar. Insbesondere die Art und Weise, wie gearbeitet wird – ausschließlich oder zumindest in Teilen aus dem Home-Office, mit längeren, flexiblen und spontanen Pausen, mehr an das Privatleben angepasst oder direkt nur an 4 Tagen in der Woche – bleibt in Diskussion. Hierneben kommt bei der Diskussion des praktischen Ziels aus unserer Sicht oft die Einschränkung durch das rechtlich Mögliche ein wenig kurz.

Um ein wenig mehr Licht ins Dunkle zu bringen veranstaltet das deutsche Employment & Benefits-Team am Donnerstag, den 10. September 2020 um 12:30 Uhr (MEZ) die nunmehr vierte Telefonkonferenz im Zusammenhang mit dem Themengebiet „Covid-19“, in dem wir Ihnen - mit Fokus auf Arbeitszeit und zunehmende Arbeitszeitflexibilisierung - Antworten auf dringende Fragen im Arbeitsrecht geben möchten.

Themen, die u.a. behandelt werden

  • Gelten während der Corona-Pandemie Besonderheiten in Bezug auf die arbeitszeitrechtlichen Vorgaben für die Beschäftigung von Arbeitnehmern?

  • Wie flexibel kann die Arbeitszeit auch einseitig durch den Arbeitgeber angepasst werden? Ab wann ist die Zustimmung des Arbeitnehmers, des Betriebsrats oder der Gewerkschaft erforderlich?

  • Wie führt der Arbeitgeber eine 4-Tage-Woche ein und welche rechtlichen Probleme könnten sich hieraus ergeben?

Dial-In-Details für unser Webex-Seminar erhalten Sie nach der Anmeldung.

Falls Sie beim Einwählen aufgrund überlasteter Leitungen zunächst Schwierigkeiten haben sollten, möchten wir Sie bitten, es einige weitere Male zu versuchen.

Der Call wird aufgezeichnet und im Nachgang auch auf unserer A&O-Covid-19-Microsite zur Verfügung stehen, auf der Sie auch unsere bisherigen arbeitsrechtlichen Veröffentlichungen zu Covid-19 finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Employment & Benefits-Team

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Elsa Senn telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung. TELEFON +49 69 2648 5487 veranstaltungen@allenovery.com