Zurück zur Übersicht

/ Business Lunch "Compliance": Aktienrechtliche Compliance und Compliance-Management im Konzern

Die Sorge um die Einhaltung der Gesetze und der unternehmensinternen Richtlinien (Compliance) ist durch das Aktiengesetz nicht näher angesprochen. Dennoch ist sie heute unverzichtbarer Teil des Unternehmensmanagements: Nach innen im Sinne einer verantwortlichen Führungskultur, nach außen zur Sicherung rechtskonformer Betätigung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.

Dies gilt gleichermaßen für die Einzelgesellschaft wie für den Konzern, wo der Vorstand der Obergesellschaft auf die Beachtung compliance-gerechten Verhaltens durch die Konzerngesellschaften hinzuwirken hat. Hierfür die geeignetste und effizienteste Form zu finden – und zu praktizieren – ist Aufgabe der Unternehmensführung nach Maßgabe der Gegebenheiten und Notwendigkeiten des einzelnen Unternehmens.

Folgende FRAGEN wollen wir mit Ihnen DISKUTIEREN:

  • Welche rechtlichen und tatsächlichen Grundlagen bestehenfür die Einrichtung und Handhabung eines Compliance-Management-Systems (CMS) im Konzern?

  • Bestehen Besonderheiten im deutschen/internationalen Konzern?

  • Was sind die Bestandteile eines CMS (Compliance-Kultur,-ziele, -risiken, -organisation, -programm, -kommunikation und -überwachung) und auf was gilt es zu achten?

  • Was sind die aktuellen Brennpunkte?

Zeit und Ort

26.09.2012 | 12.30 Uhr

Allen & Overy LLP | Bockenheimer Landstraße 2 | 60306 Frankfurt a. M.

Die Referenten

Dr. Hans-Christoph Ihrig, Partner Allen & Overy LLP

Dr. Eckart Sünner, Of Counsel Allen & Overy LLP

 

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen Elsa Senn telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung. TELEFON +49 69 2648 5487 veranstaltungen@allenovery.com